Bei den Wildpferden in Dülmen - unser erstes Shooting Highlight 2023

Ende Mai waren wir beim traditionellen Wildpferdefang in Dülmen.
Jedes Jahr am letzten Samstag im Mai werden die Jährlingshengste der im Merfelder Bruch freilebenden Herde entnommen, um u.a. Territorialkämpfe (und den damit eventuell einher-gehenden Verletzungen) zu vermeiden.
Nach dem Fang (tierschonend per Hand) werden die Dülmener Youngsters unter den interessierten und potentiellen Pferdekäufern im Publikum versteigert.

Es ist ein unbeschreiblich einmaliges Erlebnis, wenn die gesamte Herde, die aus bis zu 400 Pferden besteht, in die Arena mit den vollbesetzten Zuschauerrängen einläuft. Schon von Weitem hört man das Donnern der Pferdehufe, bevor die Herde überhaupt zu sehen ist. Und dann laufen sie in die Arena ein. Ein großartiges WOW-Erlebnis mit Gänsehautfeeling ! Von unserem Tribünenstandpunkt oberhalb der Arena hatten wir beste Fotografensicht und konnten hunderte atemberaubende Bilder auf unseren Speicherkarten mit nach Hause nehmen.

 


Joni Ranch-Shooting im Kosovo

Ende Juni hat Heidy ihre Taschen gepackt und ist für ein paar Tage in den Kosovo geflogen.
Auf dem Araber-Gestüt "Joni Ranch", das traumhaft in den Bergen gelegen ist, hat sie die wundervollen Pferde des Gestüts fotografiert.
Die Gastfreundschaft, die ihr entgegengebracht wurde, hat sie sehr beeindruckt und die

Reise zu einem tollen Erlebnis gemacht.

 


Spielwiese der Fohlen im Gestüt Ismer - ein ganz spontanes Fohlen-Shooting,

was in dieser Art auch gar nicht so planbar gewesen wäre !
Bei einem Tierparkbesuch in Ströhen Anfang Juli hatte Heike das Glück, auf der großen Aue-Weide eine Fohlengruppe des Jahrgangs 2023 aus dem Gestüt Ismer beim ausgelassenen Miteinanderspielen und Kräftemessen ausgiebigst zu fotografieren.
Als wenn die Youngsters gewußt hätten, was sich eine Fotografin bei einem Fohlen-Shooting

so alles wünscht !

 


 

Internationale Tage des Arabischen Pferdes in Ströhen im Juli 2023 –
Gestüt Ismer
Auch diese Veranstaltung war wieder einmal ein fester Bestandteil unserer Event-Shootings. Wir hatten wunderschöne und bereits auf Schauen international erfolgreiche Arabische Pferde vor unseren Kameras. Und obwohl die Temperaturen während der Araber-Schau auf höchstsommerliches Niveau angestiegen waren, hielten uns diese nicht davon ab, die equinen arabischen Schönheiten unter den gegebenen “heißen Extrembedingungen“ mit unserem vollen Einsatz zu fotografieren. Am Ende des Show Events hatten wir viele wunderschöne und ausdrucksstarke Bilder auf unseren Speicherkarten.


 

Und es geht noch weiter mit edlen arabischen Pferden -

Portfoliotag im Gestüt Classic Arabian Stud im August 2023

Auch im vergangenen Jahr hatten wir wieder einen tollen Portfoliotag auf dem Gestüt Classic Arabian Stud bei der lieben Karin Zeevenhoven organisiert.
Wie immer präsentierte Karin ihre Pferde voller Elan und höchst engagiert vor unseren Kameras. Für diesen grandiosen Einsatz schicken wir an dieser Stelle auch gern noch
einmal ein großes Dankeschön an die stets motivierte Karin !
Am Portfoliotag 2023 standen hier besonders die Youngsters – Fohlen und Einjährige – im

Fokus, die wir unter anderem Dank eines von Heidy speziell präparierten Hintergrundes “goldig“ in Szene setzen konnten.


Zuwachs auf unserem Punktekonto und eine tolle Überraschung
beim Fotografinnentag im Knabstruppergestüt Af Wendandi

Im September 2023 erlebten wir beim Fotografinnentag im Knabstruppergestüt Af Wendandi,
zu dem erneut die liebe Melanie Enk eingeladen hatte, wieder einmal ein Highlight nach dem anderen. An dieser Stelle nochmals herzlichsten Dank an Melanie und ihr Mädels Team für
die ausgezeichneten Vorbereitungen und Durchführungen der tollen und einmaligen Shooting-
Ideen !
Eine wohl nicht so alltägliche und absolut spannende Shooting Szenerie bot sich uns Foto-grafinnen mit dem „Einstieg des Herrn Professors in einen Bus“ ! Knabstrupperhengst Professor Af Wendandi stieg in den bereitgestellten Linienbus ein und gab beim Posing sein Allerbestes vor unseren Kameras, so als ob er das vorher bereits schon des öfteren getan hätte. Wir alle waren sehr stark beeindruckt !



Rückblick auf das Jahr 2022

 


Was lange währt, wird endlich gut !

Es hat nun tatsächlich länger gedauert als erwartet. Aber dafür können wir jetzt mit noch größerem Stolz unseren Kunstdruck-Bildband „Iberische Pferde“ mit vielen ausdrucksstarken und beeindruckenden Fotos präsentieren.

Mit ganz viel Herzblut haben wir wunderschöne und typische Vertreter der iberischen Pferderassen Pura Raza Españiola (P.R.E.) und Lusitano in unserem Bildband Seite für Seite liebevoll zusammengestellt.

Und nun ist unser Werk auf dem Büchermarkt erschienen Als “bod“ (book-on-demand) kann
es sowohl direkt im Online-Verlag “epubli“, als auch bei Amazon,
unter der ISBN 9783756541522 erworben werden. Der direkte Link zu unserem Bildband im “epubli“ Buch-Shop lautet:

https://www.epubli.de/shop/buch/iberische-pferde-heike-schwetlick-9783756541522/130896

Aber auch im lokalen Buchhandel kann unser Bildband unter der o.g. ISBN geordert werden.

Hier nun die offizielle Bildband-Shop Beschreibung:

(Format DIN-A4, 96 Seiten, Kunstdruck-Bildband)

„Dieser Bildband präsentiert wunderschöne und ausdrucksstarke Fotos von Iberischen Pferden, die an besonderen Orten von den beiden Pferdefotografinnen Heidy Larisch und Heike Schwetlick vom Team Pferdefotografie H&H aufgenommen wurden.
Eine Hommage an die edlen und stolzen Iberischen Pferde, die nicht nur leidenschaftliche Pferdemenschen faszinieren, sondern jeden, der ein Faible für Eleganz und Dynamik in Vollendung hat !“

Und noch ein heißer Tipp von uns. Bald ist ja schon wieder Weihnachten ! Ho, ho, ho .....

Vielleicht landet unser Bildband nun ja auch bei dem einen oder anderen (nicht nur) Pferdebegeisterten auf dem Wunschzettel ?

Oder wäre es vielleicht eine Idee, den Bildband einem lieben Menschen zu schenken ?

So, oder so: wir wünschen allen (nicht nur) Iberer Liebhabern ganz viel Spaß mit
unserem brandneuen Bildband !
Hier folgt nun noch ein kleiner Einblick in unser Herzensprojekt.


Revue passieren lassen - unsere Shooting HIGHLIGHTS

Nun wird es wieder etwas ruhiger bei uns im Pferdefotografie-Geschehen.

Der Herbst schreitet voran, und bald steht der Winter wieder vor der Tür.

Jedoch bereits jetzt haben wir schon einmal ein Resümee unseres bisherigen
2022er Shootingjahres gezogen.

Nicht nur so manches einzelne Pferde-Shooting hat uns in seinen Bann gezogen.

Sondern wir hatten auch ganz viel Spaß bei verschiedenen equinen Foto-Events.

So haben wir nun unsere Favoriten 2022 zu den absoluten Highlights gekürt,

die da wären:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Portfoliotag bei "The Classic Arabian Stud"

Im Juni haben wir zusammen mit weiteren Pferdefotografie-Begeisterten einen

wunderschönen Tag auf dem Arabergestüt “The Classic Arabian Stud“ verbracht.

Es wurde uns von der lieben Karin Zeevenhoven und ihren fleißigen Helferlein
eine breit gefächerte Palette an tollen equinen Fotomotiven geboten, die wir –
Pferde
fotografie  H&H - im Vorfeld mit Karin abgesprochen hatten.

Vom Fohlen-Shooting bis hin zum “Seifenblasen Happening“: es war mal wieder

ein wahrer fotografischer Genuss, diese wunderbaren Arabischen Pferde vor der
Kamera zu haben ! An dieser Stelle nochmals einen ganz herzlichen Dank an

die liebe Karin und ihre tapferen Helferlein !


Internationale Tage des Arabischen Pferdes in Ströhen 2022
Ein weiteres Highlight wurde uns nochmals von edlen Vertretern dieser besonders eleganten  Pferderasse bei den “Internationalen Tagen des Arabischen Pferdes“ (Veranstalter: Familie
Ismer) im Juli in Ströhen beschert..

Wir trafen uns dort - wie jedes Jahr - zu diesem besonderen Show-Event, mit weiteren arabitisierten Pferdefotografinnen, um uns (nicht nur) fotografisch auszutauschen und

somit unter Gleichgesinnten unserer Passion Pferdefotografie zu frönen.

Am Ende der beiden Schautage fanden sich auf unseren Speicherkarten zahlreiche tolle
Fotos von wunderschönen arabischen
Pferden wieder.


Hier haben wir nicht nur stark "gepunktet" !
Im September wurden wir - H&H - und zwei weitere Pferdefotografinnen von der lieben
Melanie Enk in ihr Knabstruppergestüt Af Wendandi zu einem exklusiven Fotografinnen-
tag eingeladen. Es war ein ganz besonderer Shootingtag, den Melanie
und ihre Mädels-
Crew für uns auf die Beine gestellt hatten. Von Punkte-Pferden (welche wohl den meisten
Menschen als „die echten“ Knabstrupper bekannt sind) bis hin zum edlen Rapphengst aus

dem Af Wendandi Gestüt.

Somit bescherte uns ein umfangreiches exquisites Potpourri an equinen Fotomotiven viele wunderschöne Bilder, die wir am Ende des Tages mit nach Hause nehmen konnten.

Ebenfalls an dieser Stelle geht noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an

das gesamte Team von Af Wendandi !